24.02.2024

Am Samstag, den 24.02.2024 trafen sich 22 Mitglieder des ASV Offenbach zum Arbeitseinsatz am Vereinsgewässer. Die beiden Gewässerwarte Sven und Bernhard teilten die Mitglieder in verschiedenen Gruppen ein und dann ging es los.

Eine Gruppe war mit Freischneidern am hinteren Weiher unterwegs und mähte die Böschung und schnitt die Angelplätze wieder frei. Eine andere Gruppen fällte Bäume, die abgestorben waren oder auf andere Bäumen gefallen waren. Dabei war Stephan Maier mit seinem Traktor und der Seilwinde eine große Hilfe. Eine weitere Gruppe brachte die Angelplätze auf der Ottersheimer Seite wieder in Ordnung. Auch dabei half Stephan mit seinem Traktor tatkräftig mit. Von einer anderen Gruppe wurde der Parkplatz mit Schotter wieder begradigt und die vielen Löcher aufgefüllt. Am Schluss traf man sich noch kurz zu einer kleinen  Vesper an der Pergola.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer! An diesem Tag wurde viel gemacht!

01
02
03
04
05
06
1/6 
bwd fwd

04.11.2023

Am Samstag, dem 04.11.2023, trafen wir uns mit 19 Mitgliedern des ASV Offenbach am Pavillon zum Arbeitseinsatz.

Eine Truppe ging an den Gensheimer Weiher. Mit Freischneider und Heckenscheren wurden die Hecken und Bäume wieder zurückgeschnitten, sodass man wieder besser durchkommt.

Am Pavillon wurde das Dach mit Holzplatten ausgelegt, damit es begehbar ist. Dann wurden die Bäume die ins und übers Dach reingewachsen waren mit der Motorsäge und dem Hochentaster vorsichtig Ast für Ast abgeschnitten und entsorgt. Wir hatten unseren Profi Michael Keller dabei, der die Äste und Bäume Zentimeter genau ablegte, sodass am Pavillon und am Container keine Schäden entstanden. Wir hatten durch die Bäume so nahe am Pavillon immer Probleme mit den Wurzeln die unser Pflaster im Pavillon verschoben.

Das Holz wurde dann klein geschnitten und die Mitglieder nahmen sich das Holz für den Winterbrand mit nach Hause. Nachdem das Holz entsorgt war wurden die Holzplatten wieder vom Dach genommen und das Dach wurde sauber gekehrt. Zum Abschluss gab es für unsere fleißigen Helfer noch eine kleine Vesper. (Bericht und Bilder Bernhard Würth)

01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
01/10 
bwd fwd

14.10.2023

Wir trafen uns mit 19 Mitgliedern des ASV Offenbach an unserem Vereinsgewässer.

Stephan Maier hatte seinen Traktor dabei und zog mit der Seilwinde Bäume aus dem Weiher die beim Sturm  in den Weiher gefallen sind und half beim fällen der abgestorbenen und dürren Bäume. Vielen Dank an Stephan Maier für die Mithilfe und den zur Verfügung gestellten Traktor.

Es wurde mit 2 Freischneidern und 2 Rasenmähern die Fläche um den Weiher sauber gemäht und die Angelplätze wieder frei geschnitten. Mike hatte sein Boot dabei und Schnitt mit Stefan überhängende Zweige an der Insel und am Ufer ab. Am hinteren Weiher wurden die Stufen mit Brettern gesichert, sodass sie nicht abrutschen.

Der Arbeitseinsatz wurde von den beiden Gewässerwarten Sven und Bernhard geleitet.
Vielen Dank an alle fleißigen Helfer für die Mithilfe! (Bilder und Bericht Bernhard Würth)

01
02
03
04
05
06
07
1/7 
bwd fwd

13.05.2023

Wir trafen uns am Samstag, den 13.05.2023, um 9:00 Uhr mit 15 Mitgliedern des ASV Offenbach am Gensheimer Weiher zum Arbeitseinsatz.  Am Gensheimer Weiher  wurde die Böschung gemäht und die Wege freigeschnitten. Am Vereinsgewässer wurden die Wege durch den Wald wieder freigeschnitten und auf den Wegen wurde Rindenmulch ausgebracht, damit das Unkraut nicht so wächst. Zum Abschluss gab es noch eine kleine Vesper. Der Arbeitseinsatz wurde von Bernhard und Sven geleitet.
Vielen Dank an alle fleißigen Helfer! (Bilder und Bericht: Bernhard Würth)

01
02
03
04
1/4 
bwd fwd

25.02.2023

Am Samstag den 25.02.2023 trafen sich 19 Mitglieder des ASV Offenbach an der Pergola zum Arbeitseinsatz. Es wurden tote Bäume gefällt und die Baumkronen durch einen angemieteten Häcksler gleich fachgerecht entsorgt. Der Arbeitseinsatz ging von 9 Uhr bis 15 Uhr. Vielen Dank an alle Helfer. (Bericht und Bilder Bernhard Würth)

01
02
03
1/3 
bwd fwd

05.11.2022 - Letzter Arbeitseinsatz des Jahres

23 Mitglieder des ASV Offenbach trafen sich um 9:00 Uhr am Pavillon zum Arbeitseinsatz am Gensheimer Weiher und am Vereinsgewässer.
Jürgen Persohn leitete den Arbeitseinsatz am Gensheimer Weiher. Es wurden tote Bäume gefällt, mit den Freischneidern die Böschung am Weiher sauber gemäht und Bäume aus dem Gewässer gezogen. Die Äste und Hecken wurden gleich fachgerecht in einem Häcksler kleingehäckselt und entsorgt. Danke an Stephan Maier für die Anlieferung, Betreuung und den Abtransport des Häckslers.
Bernhard Würth leitete den Arbeitseinsatz am Vereinsgewässer. Am Vereinsgewässer wurden auch tote Bäume gefällt und die Angelplätze wieder frei geschnitten. Zum Mittagessen gab es Steak und Bratwürste für unsere fleißigen Helfer. Der Arbeitseinsatz wurde um 15 Uhr beendet.
Bilder: Jürgen Persohn und Bernhard Würth
Bericht Bernhard Würth

01
02
03
04
05
06
07
08
09
1/9 
bwd fwd

23.04.22

Wir trafen uns um 9:00 Uhr pünktlich am Pavillon mit 19 Mitgliedern des ASV Offenbach.
Am Gensheimer Weiher wurde mit 2 Freischneidern die Uferböschung gemäht. An unseren Vereinsgewässern wurde der Zulauf und Ablauf mit Wasserbausteinen neu aufgesetzt. Dabei wurden über 10 Tonnen Wasserbausteine per Hand eingebaut.
Am hinteren Weiher wurden die Löcher im Feldweg mit Schotter aufgefüllt.
Vielen Dank an alle Helfer für Ihren Einsatz.
(Bericht und Bilder Bernhard Würth)

01
02
03
04
05
06
07
1/7 
bwd fwd

19.03.22

Am Samstag, den 19.03.2022, trafen sich 15 Mitglieder vom ASV Offenbach zum Arbeitseinsatz. Die Arbeitseinsatz-Leitung hatten Jürgen Persohn und Bernhard Würth.
Am hinteren Weiher wurden die Brombeerhecken zurück geschnitten, neue Angelplätze angelegt und alte wieder hergerichtet. Außerdem wurde mit einer Gruppe beim Tag der Sauberen Landschaft mitgemacht. Dabei wurde der Müll rund um unsere Gewässer eingesammelt und beim Bauhof in Offenbach abgegeben.
Vielen Dank an alle Helfer! (Bericht und Fotos Bernhard Würth)

01
02
03
04
05
1/5 
bwd fwd

05.03.22

Am 05.03.2022 wurde ein Arbeitseinsatz an der Queich durchgeführt. Dabei wurden wieder eine große Menge Müll aus der Queich gezogen. (Bericht und Fotos Bernhard Würth)

01
03
04
1/3 
bwd fwd

14.08.21

Bernhard Würth leitete den Arbeitseinsatz an unseren beiden Vereinsgewässern. Wir trafen uns mit 24 Mitgliedern am Pavillon. Es wurde mit 3 Freischneidern und vielen helfenden Händen die Angelplätze wieder freigeschnitten und die Grünflächen um die Weiher gemäht. Nach dem Arbeitseinsatz gab es noch eine kleine Vesper.
Vielen Dank an alle Helfer! (Bilder und Bericht: Bernhard Würth)

01
02
03
04
05
1/5 
bwd fwd

17.04.21

Simon Huber leitete den Arbeitseinsatz an der Queich und sammelte mit seinen Helfern jede Menge Unrat ein.

Bernhard Würth leitete den Arbeitseinsatz an den Vereinsgewässern. Eine Gruppe der Vereinsmitglieder reinigte den Pavilion und sammelte den Müll am Gewässer ein. Eine weitere Gruppe mähte mit den Freischneidern am hinteren Weiher die Brombeerhecken ab, welche gleich entsorgt wurden. Eine weitere Gruppe richtete die Angelplätze am hinteren Weiher wieder her.

Es war wieder ein sehr erfolgreicher Arbeitseinsatz. Unsere Anlage sieht wieder sauber aus und wir können auf schönen Angelplätzen unserem Hobby nachgehen. Vielen Dank an alle Helfer! (Bilder: Simon Huber und Bernhard Würth)

01
03
04
05
06
07
08
1/7 
bwd fwd

17.10.20

Am 17.10.20 trafen sich 24 Mitglieder des ASV Offenbach am Vereinsgewässer. Eine Gruppe ging an den Gensheimer Weiher und schnitt am Zaun entlang die Wirtschaftswege wieder frei. Michael Gillmann und Werner Dörr leiteten den Arbeitseinsatz am Gensheimer Weiher.

Der Rest der Helfer war an unserem Vereinsgewässer unterwegs. Auch am Vereinsgewässer wurden die Wege wieder freigeschnitten und der Unrat um das Gewässer eingesammelt. Der Haupteinsatz war aber die Uferbefestigung.

Karl Heinz Pfalzer kam mit seinem Radlader und hat von 8:00 bis 15:00 Uhr 52 Tonnen groben und 10 Tonnen feinen Split an der Herxheimer Seite in das Ufer eingebaut.

Michael Gillmann hat mittags am Weiher mit seinem Auto und Hänger den feinen Split an das Ufer gefahren und Stück für Stück das Ufer aufgefüllt.

Timo Scheppach und Joachim Friebis haben dann die ganze Fläche abgerüttelt.

Zum Abschluss gab es für alle Helfer - coronagerecht in mehreren Schichten - eine Bratwurst mit Brötchen.

Vielen Dank an alle Helfer!

Der Arbeitseinsatz wurde von Bernahrd Würth geleitet, weil Simon Huber kurzfristig erkrankt war.

01
02
03
04
05
06
07
08
1/8 
bwd fwd

Bericht und Fotos: Bernhard Würth

13.06.20

Am Samstag, den 13.06.20 haben wir mit 11 Mitgliedern am Vereinsgewässer einen Arbeitseinsatz durchgeführt. Dabei wurden am hinteren Weiher die Böschung gemäht und die Wege freigeschnitten. Außerdem wurden die Löcher auf den Wegen um den Weiher mit Mineralbeton aufgefüllt und abgerüttelt. Karl Heinz hat mit seinem Radlader wieder ganze Arbeit geleistet.
Großes Lob geht auch an Simon, der die Maschinen geliefert hat. Der Arbeitseinsatz war gut organisiert und es wurde in der kurzen Zeit viel geschafft. So sieht es um unser Vereinsgewässer wieder richtig gut aus.

01
02
03
04
05
06
07
1/7 
bwd fwd

16.03.19

Am Samstag, den 16.03.19 beteiligten wir uns mit 10 Mitgliedern des ASV Offenbach am Tag der sauberen Landschaft. Die Helfer sammelten Unrat an der Queich und an unserem Vereinsgewässer ein. An unserem Vereinsgewässer wurden noch ein paar Bäume gefällt oder weggeräumt, welche der Sturm umgeworfen oder schwer beschädigt hatte. Helmut Schrauder hat noch das Brückengeländer repariert, welches von Unbekannten mutwillig beschädigt worden war.
 
01
02
03
04
05
1/5 
bwd fwd

10.03.18

Am Samstag, den 10.03.18 beteiligten wir uns mit 9 Mitgliedern des ASV Offenbach Queich am Tag der sauberen Landschaft. Die Helfer sammelten Unrat um unsere Vereinsgewässer und die Queich ein.

(Bericht: B. Würth; Foto: K. Pfalzer)

03.03.18

Am Samstag, den 03.03.18 trafen sich 9 ASV Mitglieder am Hundeplatz und zu dem geplanten Arbeitseinsatz an der Queich. Da dies bei geschlossener Schneedecke zu gefährlich war, sind wir kurzentschlossen an den Gensheimer Weiher gefahren und haben dort Bäume, die beim Sturm umgefallen oder beschädigt wurden, entfernt. Danach fuhren wir noch an unser Vereinsgewässer und besserten das nachgerutschte Ufer und die Böschung aus und sammelten den Unrat um den Weiher ein.

(Bericht: B. Würth)

01
02
03
04
05
1/5 
bwd fwd

21.10.17

Am Samstag, den 21.10.17 trafen sich 17 fleißige Mitglieder am Vereinsgewässer. Eine kleinere Gruppe sammelte am Vereinsgewässer Unrat ein, füllte Schlaglöcher auf dem Parkplatz auf und schnitt den Zufahrtsweg frei. Der größere Teil der Gruppe kümmerte sich um den Gensheimer Weiher und schnitt dort wieder alle Wege frei. Zum Abschluss des Arbeitseinsatzes trafen sich alle Helfer zu einem gemeinsamen Vesper am Pavillon am Vereinsgewässer.

(Bericht: B. Würth)

01
02
03
04
05
1/5 
bwd fwd

26.08.17

Am Samstag, den 26.08.17 trafen wir uns um 8:00 Uhr zum Arbeitseinsatz an unserem Vereinsgewässer in Offenbach. Unter fachlicher Leitung unseres Gewässerwarts Jörg Züchel wurde um das Gewässer herum gemäht und Angelplätze wieder freigeschnitten. Außerdem wurden die Steinschüttungen am Ein- und Auslauf unseres Gewässers erneuert. (Bericht: B. Würth)

01
02
03
04
05
06
1/6 
bwd fwd

04.03.17

Auch in diesem Jahr fand im Rahmen der Queichpatenschaft ein Arbeitseinsatz des ASV Offenbachs statt. Unsere Mitglieder entfernten Müll und totes Holz aus dem Flusslauf. Außerdem wurden die Holzpfähle für die anstehende Sicherung der Insel im Vereinsgewässer angeliefert und eingelagert.

01
02
03
04
05
06
07
08
09
1/9 
bwd fwd